Das Team

Wir sind ein Team von engagierten Experten, das Geschäftspraktiken mit Nachhaltigkeit verknüpft. Wir haben langjährigen Erfahrung in vielen Teilen der Welt und wir glauben daran, Dinge verändern zu können!

Michael Kropac

Co-Direktor

Michael Kropac

Co-Direktor
michael.kropac@cewas.org+41788726744

Michael ist Gründer und Co-Direktor von cewas. Während seiner mehr als 18 Jahre Arbeitserfahrung hat Michael Kenntnisse als Innovator, Wissensproduzent, Trainer, Moderator und spezialisierter Business Development-Coach im Bereich Wasser/Nahrung gesammelt. Michael ist Geograph mit Nebenfächern Business Administration und Transdisciplinary Environmental Sciences. Als cewas’ Co-Direktor hat Michael bereits 100+ Capacity Building Programme für Fachkräfte, Entscheidungsträger und Innovatoren entwickelt und durchgeführt. Darunter sind auch 19 einjährige spezialisierte Programme und Coaching von über 200 Unternehmern im Bereich Wasser, Abwasser und Ressourcenmanagement weltweit. Er hat dazu beigetragen, die weltgrößte Wissensplatform für nachhaltiges Wasser- und Abwassermangement (www.sswm.info) zu entwickeln. Michael lebt mit seiner Familie in der Schweiz, ist aber regelmäßig auf der ganzen Welt unterwegs, um Unternehmer in verschiedensten Phasen ihrer Geschäftsentwicklung zu trainieren, zu coachen und zu betreuen.

Aline Bussmann

Co-Direktorin

Aline ist cewas’ Regionaldirektorin im Mittleren Osten. Sie hat über 12 Jahre Erfahrung als Ressourcenmanagement-Expertin und Business Development-Trainerin. Regional kennt sie sich bestens im Mittleren Osten, Nord- und Ostafrika aus, wo sie bereits seit Jahren lebt. Aline koordiniert und managt alle cewas-Aktivitäten im Mittleren Osten, mit einem Fokus auf umweltbezogene Geschäftsentwicklung und Ökosystem-Unterstützungsprogrammen in der Region. Basierend auf ihrer Expertise in der Unterstützung von Unternehmern hat sie umfassende sektorspezifische Ökosystem-Strategien in mehreren Ländern der Region entwickelt. Darüber hinaus hat sie maßgeblich zur Initiierung von Partnerschaften und Koordinationsplattformen beigetragen, mit denen innovative Finanzierungsmechanismen, Talentförderung und spezialisierter Business Support verbessert werden. Des Weiteren bietet Aline maßgeschneiderte technische und Business-Beratung für vielversprechende Start-ups. Sie ist seit über vier Jahren außerdem leitende Trainerin und Coach für über 50 Unternehmer in Jordanien, Irak, Palästina und Libanon im Rahmen von langfristigen Unterstützungsprogrammen. Aline ist ausgezeichnet im Wasser-, Umwelt- und Businessumfeld vernetzt, und besitzt eine breite Kenntnis dieser Bereiche, mit der sie umfassend dazu beiträgt, sektorspezifische Unternehmen zu skalieren und Märkte zu entwickeln.

Janek Hermann-Friede

Projektmanager

Janek Hermann-Friede

Projektmanager
janek.hermannfriede@cewas.org+491638776308

Janek ist Senior-Projektmanager bei cewas und Trainer mit geographischem Fokus auf den Mittleren Osten und Nordafrika. Als Business-Coach und Unternehmer interessiert sich Janek besonders für Themen bezüglich nachhaltiger, innovativer Lösungen für soziale und ökologische Herausforderungen. Er unterstützt Innovationsprozesse und hilft Unternehmen auf ihrem Weg zur Investitionsbereitschaft. In cewas’ Trainingsprogrammen erstrebt Janek eine Balance zwischen dynamischer Gruppenarbeit, aktiver Teilnahme, praktischer Arbeitserfahrung und der Einführung verschiedener Perspektiven, sowie technisch ausgearbeitete Lösungsansätze. Janek ist Umweltingenieur mit einem Postgraduate-Abschluss in Internationaler Entwicklungszusammenarbeit. Er besitzt über 15 Jahre Arbeitserfahrung in Business Development, Water Governance, Privatsektorengagement, und nachhaltigem Ressourcenmanagement. Vor seinem Beitritt in das cewas-Team in 2016 hat Janek ein Online-Start-up gegründet, welches darauf ausgerichtet war, qualitativ hochwertige Trainingsangebote für jedermann verfügbar und erschwinglich zu machen. Zuvor arbeitete er für die GIZ, GFA Consulting Group und das Water Integrity Network, sowie als unabhängiger Berater, an Wasser- und Ressourcenmanagementprojekten. Seit 2014 ist Janek Gastdozent am Seminar für Ländliche Entwicklung (SLE) der Humboldt-Universität Berlin, mit Fokus auf Strategien und Instrumenten für nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und Good Governance.

Leonellha Barreto-Dillon

Projektmanager

Leonellha Barreto-Dillon

Projektmanager
leonellha.barreto-dillon@cewas.org+41795110254

Leonellha ist seit cewas’ Gründung in 2010 als Trainerin, Moderatorin, Coach und Projektmanagerin mit dabei. Mit 18 Jahren Arbeitserfahrung und einem Abschluss in Chemieingenieurswesen, einem Master in Umweltingenieurwesen, einem Zertifikat in Entwicklungszusammenarbeit und einem MBA in Entrepreneurship and Small Business Development hat Leonellha fundamental zur Entwicklung von Trainingsprogrammen und Workshops in Nachhaltigem Wasser- und Abwassermanagement (SSWM), Business Development in Wasser and Abwasser, Resource Recovery and Safe Reuse (RRR), Governance and Sanitation Safety Planning – letzteres in Zusammenarbeit mit der WHO – beigetragen. Leonellha arbeitet als Trainerin und Coach für cewas’ Start-up Programme in Willisau, Schweiz, sowie an Inkubationsprogrammen in Zambia, Tanzania, Südafrika, Uganda, Indien und Peru. Sie leitet außerdem cewas‘ lateinamerikanischen Programme für Business Development und Integrity Management. Bei cewas Middle East fungiert sie als Trainerin in Nachhaltigem Wasser- und Abwassermanagement, und designt und implementiert maßgeschneiderte Workshops in der Region. Leonellha unterstützt außerdem die Implementierung von Aktivitäten im Irak, insbesondere das angewandte «Innovation in Sanitation»-Programm mit Schlüsselfiguren des Erbiler Direktorats.

Celia Schmidt

Projektmanager

Celia Schmidt

Projektmanager
celia.schmidt@cewas.org+49 176 62400499

Celia ist Anthropologin mit einer Leidenschaft für partizipative Prozesse und innovatives Denken. Sie hat ein Postgraduiertenstudium in internationaler Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung an der Humboldt Universität in Berlin abgeschlossen, wo sie auch lebt. Celia hat in verschiedenen Ländern Afrikas und Lateinamerikas zu den Themen urbane Landwirtschaft, Klimawandel und natürliches Ressourcenmanagement gearbeitet. Als Trainerin und Coach für cewas entwickelt und moderiert sie Veränderungsprozesse in den Bereichen Integritätsmanagement und Unternehmensentwicklung. Sie spricht fließend Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch.

Hannah Wuzel

Projektmanager

Hannah hat ihre Karriere darauf ausgerichtet, Innovation zu fördern und Wissen und Fähigkeiten im Sinne der Alllgemeinheit und der Umwelt zu verbreiten. Sie spricht sechs Sprachen (Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Japanisch und Arabisch) und hat einen MSc in Global Politics von der London School of Economics and Political Science, sowie einen BA in International Liberal Studies von der Waseda Universität, Japan. Zusätzlich zu mehreren Jahren Erfahrung im Bereich nachhaltige Innovation und Sozialunternehmertum mit einem Fokus auf Capacity Building für und mit Migranten, Asylsuchenden und Geflüchteten, besitzt Hannah Expertise im Bereich Kommunikation und Business Development. Sie unterstützt die regionale Arbeit von cewas Middle East und koordiniert darüber hinaus vor Ort cewas Middle East’s Aktivitäten im Libanon, im Rahmen dessen sie zwei einjährige Business-Trainingprogramme mit über 30 Umweltunternehmern in verschiedensten Phasen ihrer Geschäftsentwicklung durchgeführt hat.

Johanna von Toggenburg

Projektmanager

Johanna von Toggenburg

Projektmanager
johanna.vontoggenburg@cewas.org+961 71554900

Johanna ist cewas’ Country Manager im Libanon und Projektmanager mit Fokus auf den Nahen Osten und Afrika. Johanna bringt über 10 Jahre Arbeitserfahrung im Wasserbereich in ihre Arbeit mit cewas, kombiniert mit Kenntnissen im partizipativen Prozessdesign und einer Leidenschaft für Coaching und Training für Jungunternehmer. In ihrer Karriere hat sie bereits diverse Projekte im Wassermanagement, Landwirtschaft und lokale wirtschaftliche Entwicklung verwaltet, unter anderem als Projektkoordinatorin im Libanon für die internationale NGO WeWorld-GVC. Davor hat sie Netzwerke von Wissenschaftlern und Praktizierenden betreut, Regierungsvertreter beraten und Recherche zu Innovationen und Abfallmanagement bei United National Economic and Social Commission for Western Asia, Oxfam und dem Think Tank Ecologic Institute durchgeführt. Johanna legt Wert darauf, Lücken zwischen verschiedenen Sektoren und Stakeholdern in der Wirtschaft, Wissenschaft, dem öffentlichen Sektor und der Entwicklungszusammenarbeit zu überbrücken, um wissenschaftlich fundierte, wirkungsorientierte Lösungen zu fördern. Johanna hat Entwicklungsstudien studiert und hat Post-Graduate-Abschlüsse in Wassermanagement und Economics. Sie spricht fließend Deutsch, Polnisch, Englisch, Französisch, Spanisch und etwas Arabisch

Lillian Volat

Gründer des Middle East Programms
In Sabbatical

Lillian Volat

Gründer des Middle East Programms
In Sabbatical
lillian.volat@cewas.org

Lillian hat Internationale Beziehungen und Umweltpolitik an der University of Lingnan sowie Business Development in Sustainable Sanitation and Water Management an der Universität Luzern studiert. Sie hat über 7 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen NGOs im Nahen Osten mit Fokus auf innovative Abwassertechnologien, Wassermanagement, nachhaltige Landwirtschaftsentwicklung sowie Umweltunternehmertum.

Maisam Otoum

Projektmanager

Maisam Otoum

Projektmanager
maisam.otoum@cewas.org+962778913280

Maisam ist cewas Middle Easts Country Manager für Jordanien. Er hat einen vielfältigen Hintergrund und Erfahrung in Wasser, Energie und Klimawandelprogrammen mit nationalen und internationalen Organisationen. In Jordanien ist er verantwortlich für die Durchführung von cewas‘ Aktivitäten im Umweltunternehmertum, Innovation in Wasser und Abwassermanagement, und Ökosystem-Entwicklung durch gezielte Partnerschaften und institutionelle Kollaborationen. Er ist leidenschaftlicher Trainer und Mentor für Jungunternehmer. Maisam hat einen Bachelorabschluss im Zivilingenieurwesen der Jordan University of Science and Technology und einen MSc in Geophysik der University of Houston.

Nashwan Dhahir

Projektmanager

Nashwan Dhahir

Projektmanager
nashwan.dhahir@cewas.org+9647501984114

Nashwan ist als Projektmanager für cewas Middle East im Irak tätig. Als ausgebildeter Wasserressourceningenieur und Experte für nachhaltiges Wasser- und Abwassermanagement hat Nashwan diverse WASH-Projekte mit Fokus auf institutionelle Reform und Entwicklung im Wassersektor im irakischen Kontext geleitet. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von cewas Middle Easts lokalen Programmen, strategischer Partnerschaftsentwicklung und den Ausbau des Netzwerks von Umweltinnovatoren im Irak. Aufbauend auf seinem Hintergrund und Expertise leitet und moderiert er Trainings und Capacity Building-Workshops für die Mitglieder der Erbiler Abwasserdienstleistungsbehörde sowie relevante Stakeholder, um Nachhaltigkeit im Abwassermanagement, insbesondere im Fäkalschlamm-Management, zu fördern.

Owice Hammad

Projektmanager

Owice Hammad

Projektmanager
owice.hammad@cewas.org+962789359559

Owice unterstützt Aktivitäten vor Ort in Jordanien und leistet individualisiertes Coaching und Mentoring für cewas’s Unternehmer. Des Weiteren organisiert er Trainings in Teamaufbau und -entwicklung. Seine Erfahrung stammt aus seinen praktischen Tätigkeiten in den Bereichen Ingenieurwesen, Recherche, zwischenmenschlichen Beziehungen, und seinem Masterstudium. Owice ist der Gründer von Turjumaa: einer Firma, die Übersetzungsdienstleistungen im Wasser- und Abwasserbereich bietet. Owice hat einen Bachelorabschluss im Zivilingenieurwesen und einen Masterabschluss in Integrated Water Resources Management (IWRM).

Ruweida Aljabali

Projektmanager

Ruweida hat Architektur und Built Environment in Jordanien und Technologie und Ressourcenmanagement mit Fokus auf urbanem und Regionalmanagement in Deutschland studiert. Während ihrer Studienzeit hat Ruweida an zahlreichen Umweltdesign- und -management-Kursen teilgenommen, wodurch sie eine fundierte Ausbildung als Befürworter von nachhaltigem Umweltmanagement gewonnen hat. Ruweida unterstützt tatkräftig Innovation im Umweltsektor in Jordanien, Palästina und der Region., Bei cewas Middle East unterstützt sie die Koordination von Aktivitäten in Jordanien und Palästina. Sie bietet Coaching und Kommunikationsunterstützung für cewas’ Unternehmer, und trägt außerdem durch administrative Arbeit zu den Aufgaben des Teams bei. Des Weiteren recherchiert sie für Projektplanungszwecke und managt Kommunikation und regionale Marketingaktivitäten. Ruweida spricht Arabisch, Englisch und Deutsch. Neben ihrer Arbeit bei cewas arbeitet sie außerdem an ihrem PhD in Deutschland.

Simon Joncourt

Projektmanager

Simon Joncourt

Projektmanager
+41 76 432 88 63

Simon Joncourt hat einen Master-Abschluss in Sozialanthropologie und ist auf die Gestaltung, Koordination und das Coaching von Unternehmensentwicklungsprozessen in den Bereichen nachhaltige Wasser-, Sanitär- und Abfallwirtschaft spezialisiert. Er verfügt über einen Forschungshintergrund im Bereich sozial inkludierende Innovationen und nachhaltige Dienstleistungsmodelle für Base-of-the-Pyramid-Märkte. Im Laufe seiner beruflichen Laufbahn hat er Arbeitergenossenschaften in Argentinien unterstützt, Mexikanische Bauunternehmen im Niedrigeinkommensmarkt begleitet, Innovatoren im Wassersektor des Nahen Ostens beraten und Start-ups der Kreislaufwirtschaft in Peru gecoacht. Er hat mit und für Organisationen wie die Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Eawag, Schweiz), die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA, Schweiz), das Monterrey Institute of Technology and Higher Education (ITESM, Mexiko), die Europäische Union (EU) sowie das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP, Kolumbien) gearbeitet.

Tandiwe Erlmann

Projektmanager

Tandiwe Erlmann

Projektmanager
tandiwe.erlmann@cewas.org+41 76 528 68 70

Tandiwe hat einen Master of Arts and Science (MA/MSc) in Sustainable Development und Bachelor of Science (BSc) in International Management. Tandiwe verfügt über Kompetenzen in den Bereichen Öko-Innovation, soziales Unternehmertum, Geschäftsentwicklung und -management, Antikorruptionsmanagement, Wirkungsmodellierung und Nachhaltigkeitsbewertung. Sie bringt diese Fachkompetenzen und ihre Erfahrungen aus längeren Aufenthalten im südlichen Afrika, Nord- und Lateinamerika sowie Zentralasien in die interdisziplinären und internationalen Projekte von cewas ein. Dort ist sie für das Management des Schweizer Start-up Programms in Willisau zuständig und unterstützt verschiedenste Wassersektororganisationen bei der Umsetzung von Managementstrategien zur Korruptionsbekämpfung.

Unser Vorstand

Thomas Zeller

Präsident

Thomas Zeller

Präsident

Thomas ist der Co-Vorsitzende der Swiss Water Partnership. Er ist ehemaliger Berater im Bereich Wasserrichtlinien der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Wassersektor in Afrika und Lateinamerika. Thomas ist seit Juni 2015 Präsident bei cewas.

Amanda Ammann

Vorstandsmitglied

Amanda Ammann

Vorstandsmitglied

Amanda ist als Unternehmensberaterin bei PwC Schweiz im Bereich Nachhaltigkeit und Klimawandel tätig. Zuvor arbeitete sie als Projektleiterin bei der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit sowie einem Schweizer KMU und setzte diverse lokale, regionale und globale Projekte zur Förderung von Unternehmen und Innovation im Wassersektor um.

Sebastian Bellwald

Vorstandsmitglied

Sebastian Bellwald

Vorstandsmitglied

Sebastian ist Geschäftsführer der PLANVAL AG und regiosuisse, der nationalen Plattform der Neuen Regional Politik (NRP) der Schweiz. Sein besonderer Fokus liegt auf zielorientierter Regionalentwicklung, Wissensmanagement und Projektentwicklung.

Roland Schertenleib

Ehrenpräsident

Roland Schertenleib

Ehrenpräsident

Roland ist als Berater im Wasser- und Sanitärbereich tätig und ehemaliges Vorstandsmitglied von EAWAG. Er ist Ehrenpräsident bei cewas und kümmert sich um die Unterstützung und den Fortschritt im Wasser-und Sanitär Management.

The team

We are a team of practitioners dedicated to linking business practices with sustainability.

Michael Kropac

Co-Director

Michael Kropac

Co-Director
michael.kropac@cewas.org+41788726744

Michael is the founder and Co-director of cewas. Throughout his +18 years of work experience, Michael has been an innovator, knowledge producer, trainer, facilitator and specialized water/food business development coach. Michael is a Geographer with minors in Business Administration and Transdisciplinary Environmental Sciences. As cewas’s Co-director, Michael has planned and conducted 100+ capacity development programmes for practitioners, decision makers and innovators, including 19 year-long specialized capacity building programmes and coaching of 200+ water, sanitation & waste entrepreneurs worldwide. He has co-designed and developed the largest knowledge platform in sustainable water and sanitation management worldwide (www.sswm.info). Michael lives with his family in Switzerland but frequently travels to train, coach and mentor entrepreneurs during incubation, acceleration and scaling

Aline Bussmann

Co-director

Aline is the Regional Director of cewas in the Middle East. She has more than 12 years experience as a resource management expert and business development trainer and her regional expertise lies in the Middle East, North and Eastern Africa, where she is based for many years. Aline coordinates and manages all cewas activities in the Middle East, with a strong focus on environmental business development & ecosystem support programs in the region. Based on her experience in entrepreneurial support, she has developed comprehensive sector-specific ecosystem strategies in several MENA countries and initiated partnerships and coordination platforms to enhance innovative finance mechanisms, talent growth and specialized business support. Aline is providing tailored technical and business support to high-potential start-ups at the incubation and acceleration stage. In the context of long-term support programmes, Aline has been the lead trainer and coach for more than 50 start-ups/companies in Jordan, Palestine, Iraq and Lebanon over the past four years. She has an extensive water, environment and business -related network and knowledge she can draw upon to scale sector-specific businesses and support developing respective markets.

Janek Hermann-Friede

Project manager

Janek Hermann-Friede

Project manager
janek.hermannfriede@cewas.org+491638776308

Janek is one of cewas’ senior project managers and trainers with a geographical focus on the Middle East and East Africa. As a business coach and entrepreneur, Janek is keenly interested in the question how social and ecological challenges can be overcome through economically sustainable initiatives. He supports innovation processes and helps enterprises to become investment ready. In our training programmes, Janek strives for the right balance between group exercises, active participation, introducing practical examples and different perspectives and ensuring technically sound solutions. Janek is an environmental engineer with a post-graduate degree in international development cooperation. He has more than 15 years of work experience in business development, water governance, private sector engagement and sustainable resources management practices. Prior to joining the cewas team in 2016, Janek founded an online start-up focusing on making high quality professional trainings affordable and accessible for everybody. Before that he worked on water and resources management projects both as independent consultant and for GIZ, GFA Consulting Group and the Water Integrity Network. Since 2014 Janek is a guest lecturer at the Centre for Rural Development (Humboldt Universität Berlin) with a focus on strategies and instruments for sustainable economic development and good governance.

Leonellha Barreto-Dillon

Project manager

Leonellha Barreto-Dillon

Project manager
leonellha.barreto-dillon@cewas.org+41795110254

Leonellha has been a cewas trainer, facilitator, coach and project manager since the foundation of cewas in 2010. With her 18 years of experience and a Chemical Engineering Degree, a Master Degree in Environmental Engineer, a Certificate of Cooperation for Development and a MBA in Entrepreneurship and Small Business Development, Leonellha has been fundamental in the development of training packages and workshops in sustainable sanitation and water management (SSWM), business development in water and sanitation, resource recovery and safe reuse (RRR), governance and sanitation safety planning, this last in alliance with the WHO. Leonellha collaborates as trainer and coach in the cewas Start-Programs editions in Willisau, Switzerland, as well as incubation programs in Zambia, Tanzania, South Africa, Uganda, India and Peru. She is also in charge of the Latin American programs for business development and integrity management. In cewas Middle East, she acts as trainer in Sustainable Sanitation and Water Management, designing and delivering tailor-made workshops in the region. Leonellha also supports the implementation of activities in Iraq, particularly the Innovation in Sanitation Hands-on Program with key stakeholders of the Erbil Directorate.

Celia Schmidt

Project manager

Celia Schmidt

Project manager
celia.schmidt@cewas.org+49 176 62400499

Celia is an anthropologist with a passion for participatory processes and innovative thinking. She holds a postgraduate degree in International Cooperation for Sustainable Development from the Humboldt University in Berlin, where she is also based. Celia has worked in several African and Latin American countries in urban agriculture, climate change and natural resource management. As a trainer and coach for cewas, she develops and facilitates change processes in the areas of integrity management and business development. She speaks and works in German, English, Spanish, French and Portuguese.

Hannah Wuzel

Project manager

Hannah has dedicated her career to fostering innovation and the transfer of knowledge and skills to benefit people and the planet. She speaks 6 different languages and holds a MSc degree in Global Politics from the London School of Economics and Political Science as well as a BA in International Liberal Studies with a focus on International Relations and Political Science from Waseda University, Japan. In addition to several years of experience working in sustainable innovation and social entrepreneurship, Hannah’s core expertise is in communications and business development. For the past years, she has been contributing to coaching regional entrepreneurs and leading cewas’ activities in Lebanon, including the successful execution of two one-year long business training programmes with over 30 environmental entrepreneurs from early stage to scale-up.

Lillian Volat

Founder of the Middle East programme
In Sabbatical

Lillian Volat

Founder of the Middle East programme
In Sabbatical
lillian.volat@cewas.org

Lillian studied International Relations and Environmental Politics at the University of Lingnan as well as Business Development in Sustainable Sanitation and Water Management at the University of Lucerne. She has 7 year of experience working with various NGO’s in the Middle East focusing on innovative sanitation technologies, water management, sustainable agriculture development and green start-ups.

Maisam Otoum

Project manager

Maisam Otoum

Project manager
maisam.otoum@cewas.org+962778913280

Maisam is the Jordan country manager for cewas Middle East and has a diverse experience in Water, Energy, and Climate Change programs with national and international NGOs. He is responsible for managing cewas activities in Jordan with focus on green entrepreneurship, innovation in water and sanitation, and ecosystem development through partnerships and institutional collaboration. He is a passionate trainer and mentor for emerging entrepreneurs. Maisam holds a bachelor’s degree in civil engineering (Jordan University of Science and Technology) and MSc in geophysics (University of Houston).

Nashwan Dhahir

Project manager

Nashwan Dhahir

Project manager
nashwan.dhahir@cewas.org+9647501984114

Nashwan is the Project Manager for cewas ME in Iraq. As a water resources engineer and sustainable sanitation and water management professional, Nashwan took the lead in WASH projects and a main role in institutional reform and development in the water sector with a focus on Iraqi context. He is responsible for developing and running cewas Middle East programs, strategic partnership development and further building and supporting the community of environmental innovators in Iraq. Utilizing his background and experience, he takes the lead and facilitates trainings and capacity building workshops for the members of Erbil sanitation service providing authority and the relevant stakeholders to promote sustainability in sanitation management, especially in faecal sludge management.

Owice Hammad

Project manager

Owice Hammad

Project manager
owice.hammad@cewas.org+962789359559

Owice supports on-ground activities in Jordan in addition to the one-on-one coaching and mentoring he provides to cewas’s start-ups. He also gives training in team development and formation. What he offers stem from the collective experience of practicing engineering, research, writing, human-human connections, and master studies. Owice is the founder of Turjumaa: a company that provides water and sanitation translation services, which is his side job. Owice holds a bachelor degree in Civil Engineering and a master’s degree in Integrated Water Resources Management (IWRM).

Ruweida Aljabali

Project manager

Ruweida has studied Architecture and Built Environment in Jordan and Technology and Resources Management with a focus on urban and regional management in Germany. Throughout her study years, Ruweida participated in different environmental design and management classes and initiatives, which helped build an environmental advocate character. Ruweida is keen to help promote innovation in the water and environmental sector in Jordan, Palestine and the region. At cewas Middle East, she shares the responsibility for the coordination of entrepreneurial activities in Jordan and Palestine. She provides coaching and communication assistance to the start-ups as well as administrative and reporting support to the team, conducts research for project planning purposes and manages communication and regional marketing activities. Ruweida speaks Arabic, English and German. Next to her work at cewas, she is currently perusing her PhD in Germany.

Simon Joncourt

Project manager

Simon Joncourt

Project manager
+41 76 432 88 63

Simon Joncourt holds a Master Degree in Social Anthropology and is specialized on designing, coordinating and coaching business development processes in the fields of sustainable water, sanitation and waste management. He has a research background on socially inclusive innovation and sustainable service delivery to Base-of-the-Pyramid Markets. Over the course of his professional career, he assisted worker’s cooperatives in Argentina, accompanied low-income housing entrepreneurs in Mexico, supported innovators in the middle-eastern water sector and coached circular economy start-ups in Peru. He has worked with and for organizations such as the Swiss Federal Institute of Aquatic Science and Technology, (Eawag, Switzerland), the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC, Switzerland), the Monterrey Institute of Technology and Higher Education (ITESM, México), the European Union (EU) as well as the United Nations Development Programme (UNDP, Colombia).

Tandiwe Erlmann

Project manager

Tandiwe Erlmann

Project manager
tandiwe.erlmann@cewas.org+41 76 528 68 70

Tandiwe holds a Master of Arts and Science (MA/MSc) in Sustainable Development and a Bachelor of Science (BSc) in International Management. Tandiwe has established competencies in eco-innovation and social entrepreneurship, business development and management, impact modelling, integrity management and sustainability assessment. She brings this expertise and experiences from long-term stays in Southern Africa, North & Latin America and Central Asia to the interdisciplinary and international projects of cewas. She is responsible for managing the Start-up Programme and supports various water sector organisations in implementing integrity management strategies.

Our board

Thomas Zeller

President

Thomas Zeller

President

Thomas is a former senior water policy advisor of the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC) and has 20 years of experience in development cooperation in the water sector in Africa and Latin America, with a strong focus on irrigation and integrated water resources management. Thomas is president of cewas since June 2015.

Amanda Ammann

Board member

Amanda Ammann

Board member

Amanda Ammann is a management consultant at PwC Switzerland in the area of sustainability and climate change. Previously, she worked as a project manager at the Swiss Agency for Development and Cooperation and at a Swiss SME firm and implemented various local, regional and global projects to promote business and innovation in the water sector.

Sebastian Bellwald

Board member

Sebastian Bellwald

Board member

Sebastian is managing director of PLANVAL AG and regiosuisse, the national platform of the New Regional Policy (NRP) in Switzerland. His special focus lies on impact-oriented regional development, knowledge management and project development.

Roland Schertenleib

Honorary president

Roland Schertenleib

Honorary president

Roland works as a water and sanitation consultant and is a former member of the directory board of EAWAG. He is honorary president of cewas and dedicates himself to supporting and initiating progress in water and sanitation management.